OQ Chemicals unterstützt Singpause

Freude und Begeisterung für das Singen und Musizieren wecken – so lautet das erklärte Ziel der sogenannten Singpause an Oberhausener Grundschulen. OQ Chemicals unterstützt das Projekt mit 1.000 Euro für das Schuljahr 2021/2022.

Die Singpause bietet musikalische „Alphabetisierung“ für Kinder. Dabei werden Grundschülerinnen und Grundschüler von ausgebildeten Musikpädagogen, die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen kommen, angeleitet. Singend erarbeiten Singleiter und Kinder musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire.

„Singen ist nicht nur eine gelungene Abwechslung zum sonstigen Unterricht. Die Lehrkräfte spiegeln uns immer wieder, dass die 20-minütigen Einheiten einen positiven Effekt auf das Lernverhalten haben. Kinder sind nach dem Singen ausgeglichener und aufnahmefähiger“, sagt Singleiterin Anja Strack.

„Wir freuen uns über die Spende seitens OQ Chemicals“, sagt Rechtsanwalt Uwe Vespermann, der als Vorsitzender des Lions Club Oberhausen mit auf Sponsorensuche ging.

„Die Singpause in Oberhausen gibt es seit 2016 und ist auf Spenden angewiesen. Wir hoffen, dass es uns auch in den kommenden Jahren gelingen wird, das Angebot aufrecht zu erhalten. OQ Chemicals als großes Unternehmen in der Stadt geht hier mit einem guten Beispiel voran und hilft bei der Sicherung des Projekts bis zum Ende des Schuljahres“, sagt Singpause-Projektleiter Veit Zimmermann.