Omanische Botschafterin besucht OQ Werk Ruhrchemie

Oberhausen, 23. März 2023 – Am 22. März empfing OQ Chemicals die omanische Botschafterin in Deutschland sowie Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in NRW. Seit Ende 2013 – und somit fast zehn Jahren – ist das staatliche omanische Unternehmen OQ Eigentümer des in Oberhausen ansässigen Chemieunternehmens.
„Heute haben wir die Gelegenheit, die besondere Beziehung zwischen Deutschland und dem Oman zu verdeutlichen“, sagte CEO Dr. Oliver Borgmeier zu Beginn der Veranstaltung und hieß die omanische Botschafterin Maitha Saif Majid Al Mahrouqi am Oberhausener Produktionsstandort willkommen. Al Mahrouqi folgte der Einladung von OQ Chemicals Chairman Hilal Al Kharusi.

Neben einer Werkstour gab es einen Austausch im Kasinosaal am Standort. Mit dabei: Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz, Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sowie der Gesellschafterausschuss des Unternehmens. OQ Chemicals nutzte die Gelegenheit, um unter anderem über das derzeitige wirtschaftliche Umfeld in Europa zu sprechen und das reduce-Programm vorzustellen – ein strategisches, unternehmensweites Nachhaltigkeits-Programm, in dem alle relevanten Unternehmensaktivitäten hin zur Klimaneutralität gebündelt sind.

„OQ Chemicals wurde 2013 Teil von OQ – das ist nun zehn Jahre her. OQ Chemicals ist ein wesentlicher Teil der OQ-Gruppe mit seiner globalen Präsenz – mit Produktionsstätten hier in Deutschland, den Niederlanden, China und den USA – und vervollständigt das Portfolio der OQ-Gruppe“, sagte Chairman Hilal Al Kharusi.
Darüber hinaus stellte Gilles Le Van, Vice President Large Industries and Energy Transition Central Europe von Air Liquide Deutschland, die Aktivitäten seines Unternehmens am Oberhausener Standort vor. Air Liquide errichtet im OQ Werk Ruhrchemie aktuell einen 30-Megawatt-Elektrolyseur zur Erzeugung von klimaneutralem Wasserstoff und somit eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft.

„Es war mir sehr wichtig, dass ich bei diesem Austausch noch einmal die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen deutlich machen konnte. Die Transformation der Chemischen Industrie wird uns zukünftig einiges abverlangen. Dabei spielen Netzwerke und der Austausch mit Industriepartnern und politischen Akteuren eine wichtige Rolle“, fasste Oliver Borgmeier den Tag zusammen.
 


Über OQ Chemicals
OQ Chemicals (vormals Oxea) ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals wie Alkohole, Polyole, Carbonsäuren, Spezialester und Amine. OQ Chemicals beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter und ist Teil von OQ, einem integrierten Energieunternehmen mit Ursprung im Oman. chemicals.oq.com

Pressekontakt
OQ Chemicals GmbH, Rheinpromenade 4a, 40789 Monheim am Rhein
Thorsten Ostermann, Communications and Press Relations
Tel.: +49 (0)2173 9993-3009, sc.communications@oq.com