Girls’Day 2022

Am 28. April 2022 nutzen elf Mädchen aus den achten und neunten Jahrgangsstufen von Gymnasien, Gesamt-, Realschulen aus der Umgebung die Chance, das OQ Werk Ruhrchemie zu besuchen und einen Eindruck unserer Ausbildung zu gewinnen. Im Fokus dabei standen die Ausbildungsberufe Chemielaborantin, Chemikantin, Industriemechanikerin und Elektronikerin.

Nachdem der Girls’Day 2020 komplett ausgefallen war und im vergangenen Jahr erstmals als Online-Veranstaltung lief, war es besonders schön, die interessierten Schülerinnen wieder vor Ort begrüßen zu können.

 

 

Prinzip des Girls‘Day: Die Teilnehmerinnen werden von unseren Auszubildenden – vorwiegend jungen Frauen – in den Abteilungen angeleitet und dürfen kleine Aufgaben übernehmen.

 

Im Ausbildungslabor gab es beispielweise eine Vorführung zur Titration von Oxalsäuredihydrat mit Natronlauge. Nach kurzer Erklärung durften die Mädchen dann selbst titrieren und den Farbwechsel zu Pink bestaunen. Schon hier sammelten sie Informationen, um später im anschießenden Quiz bestehen zu können.

Bei der nächsten Station im Ausbildungstechnikum erklärten die angehenden Chemikantinnen Julia Wojach und Celina Kalla, wie Flanschverbindungen fachgerecht montiert werden. Die anschließende Dichtigkeitsprüfung mit Wasser zeigte, dass neben Kraft auch Übung erforderlich ist.

In den Räumen der Industriemechaniker hatten die Mädchen die Möglichkeit, ein Werkstück nach Zeichnung zu montieren oder einen Elektrostecker zusammenzubauen. Für eine Teilnehmerin ein Schlüsselerlebnis: „Ich wusste nicht, dass mir das solchen Spaß macht, mit Elektrik zu arbeiten.“

Die Feedbackrunde zeigte, dass den Schülerinnen vor allem der Praxisteil gut gefallen hat. Jin hatte sich schon vor dem Girls’Day für die Ausbildung als Chemikantin interessiert und ging entsprechend motiviert nach Hause: „Ich habe heute viel Spaß gehabt und kann mir gut vorstellen, die Ausbildung zur Chemikantin bei OQ Chemicals zu machen.“

Als letzten Programmpunkt konnten die Schülerinnen ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen und in einem Online-Quiz zeigen, was sie von diesem Tag mitgenommen haben. Aus den Ergebnissen gingen zwei Gewinnerinnen hervor, die sich über eine kleine Überraschung freuten.